DER KAUDERER TEIG MACHT DEN UNTERSCHIED


Die wichtigste Zutat im Teig: Zeit, sehr viel Zeit!

#4 So wenig Hefe wie möglich

 

Allerbeste regionale Zutaten wie oben genannt in Verbindung mit sehr, sehr wenig Hefe – oder immer öfters auch ganz ohne zugesetzte Hefe, sondern mit unseren eigens in milden Fermentteigen gezüchteten wilden Hefen – sind die Grundvoraussetzung für einen Kauderer-Teig, der den Unterschied macht.

Das Wichtige bei dieser Methode ist eine lange Teigführung. Denn, wer mit wenig Hefe Brot backt, der muss seinen Teig sehr lange reifen lassen. Er braucht nämlich wesentlich mehr Zeit zum Aufgehen.

Mehr Geschmack & bessere Verdaulichkeit

Durch die Verwendung von wenig Hefe gepaart mit der langen Teigführung bekommt das Brot auch mehr Geschmack. Das Mehl hat mehr Zeit, seine Aromen zu entfalten und das schmeckt man auch. Aber nicht nur das. So ein Brot ist auch besser verträglich. Gerade für Menschen mit Verdauungsproblemen ist eine lange Teigführung sehr gut geeignet.

Ihr Bäckermeister Albrecht Kauderer

Albrecht Kauderer Teig